Museumsanlage:

 

Mit dieser Anlage hat unser Betrieb im Jahre 1975 angefangen. Sie liegt malerisch direkt im heutigen Bauernhausmuseum in Wolfegg, und war einst die Fürstliche Hoffischerei des Hauses Waldburg-Wolfegg, die jedoch in den Jahren bis 1967 aufgegeben wurde und in der vorher jedoch, ein Junge namens Anton Jung seine Lehre als Fischer absolvierte. Im ehemaligen Wolfegger Bruthaus werden Junghechte vorgezogen, bevor sie als HO verkauft oder vor allem im großen Rohrsee weitergezogen werden. Die Naturteiche der Anlage dienen als Hälterteiche und als Aufzuchtsteiche für Bachforellen und Saiblinge.

Teichgut Salem:

Parkanlage:

 

Die ebenfalls fürstliche Parkanlage des Hauses Waldburg-Wolfegg beinhaltet vier natürliche Teiche mit genügend frischem Bachwasser.

 

Rohrsee:

 

Der Rohrsee ist eines der schönsten Gewässer, die wir gepachtet haben. Er entstand am Ende der letzten Eiszeit, vor ca 16000 Jahren aus einem Toteisloch und wurde 1938 unter Naturschutz gestellt. Heute ist er mit seiner Grösse von ca 60ha eines der bedeutendsten Naturschutzgebiete im obeschwäbischen Raum. Als international bedeutendes Vogelschutzgebiet, findet man am Rohrsee unter anderem Vogelarten, wie Schwarzhalstaucher, Schnatterente, Zwergtaucher, Graugans, Wasserralle, Neuntöter Zwergdommel, Schwarzkopfmöve, Haubentaucher, Teichhuhn und Lachmöve. Der See war aufgrund falschen Fischbesatzes mit zu vielen und zu großen Hechten, welche die Kleintaucher und deren Jungtiere 1978 fraßen, aus dem Gleichgewicht geraten. Wodurch die meisten der sehr seltenen Wasservögel damals abwanderten. Um diese Hechte gezielt zu entfernen, konnten wir den Rohrsee mit Unterstützung des Naturschutzverbandes pachten. Die Befischung mit Trappnetzen sowie die Ausbuschung der Inseln als Brutplatz, ließen den See alsbald wieder einladend auf die Vögel aussehen, die auch nach und nach zurückkehrten. Heute dient uns der See als perfektes Seichtgewässer zur Hecht- und Schleienaufzucht, und wird weiterhin mittels Trappnetzen befischt.

 

Häcklerweiher:

 

Der von uns gepachteten Häcklerweiher bei Fronreute, der ebenfalls seit 1937 unter Naturschutz steht, wurde im 14. Jahrhundert künstlich angestaut. Der Fischbestand ist eine im ausgeglichenen Verhältnis stehende Mischung aus kleineren raub- und Friedfischen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Stockweiher:

 

Das vor allem als sommerlicher Badeweiher bekannte und beliebte Gewässer gehört zu einer Weihergruppe, welche im späten Mittelalter durch Überstauung ehemaliger Seen angelegt wurde. Im Stockweiher werden hauptsächlich kleinere Beatzfische herangezogen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Kreuzweiher:

 

Der Kreuzweiher bei Neukirch wurde von uns 2013 neu dazugepachtet. Durch seinen breiten Schilfgürtel und geringe Wassertiefe bietet er für viele Kleinfische und Vogelarten einen perfekten Lebensraum.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bunkhofer Weiher:

 

Der Bunkhoferweiher liegt im Altdorferwald.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schanzwiesweiher:

 

Der Schanzwiesweiher liegt neben dem Bunkhoferweiher.